• Deutsche Bahn baut aus und wieder -rück

    Vom 4. September bis zum 4. Oktober können im Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Abteilung Stadtentwicklung, von allen Interessierten Pläne eingesehen werden, die DB Fernverkehr AG für das Gelände des ICE-Triebwagenhalle entwarf:

    "Das Bauvorhaben... beinhaltet im Wesentlichen die Verlängerung der 5-gleisigen Fahrzeughalle um 200 m auf ca. 440 m, den Rückbau von Altanlagen (u.a. Rundlokschuppen), den Neubau und die Erweiterung von Lager-, Werkstatt- und Betriebsgebäuden... sowie landschaftspflegerische Maßnahmen."

    "Rückbau" bedeutet hier nichts anderes als den Abriß, wenn auch in Samthandschuhen. Weitere Verwendung der Schuppenkonstruktionen bleibt außen vor.

    Jeder, der sich dadurch berührt wird oder sich so fühlt, wende sich bis zum 6. November 2017 schriftlich bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, IV E 3: Am Köllnischen Park 3, 10179 Berlin, Zi. 422 R.

    Höchstwahrscheinlich kommen den Teile des abgebrochenen Lokschuppens ins Museum nach Wittenberge, davon war bereits wiederholt die Rede. Doch welch ein Kontrast: Schneidemühl deckt die Kuppel neu —, Berlin reißt sie nieder.

    Budowa przez zniszczenie

    Od 4 września do 4 października w wydziale budownictwa miejskiego rady dzielnicy Lichtenberg prowadzony jest spis obywatelskich uwag wobec projektów nowych inwestycji na terenie tutejszej lokomotywowni szybkiej kolei ICE.

    "Projekt przewiduje... przedłużenie wagonowego hangrau o 200 m., czyli w sumie 440 m.i jego 5 torów, rozbiórka starych urządzeń (w tym okrągłej parowozowni), nowe budymki i poszerzenie magazynów, warsztatów i służb... a także zaplecze"

    "Przebudowa" oznacza nic innego jak wyburzenie, choćby i ostrożna. Dalsze plany tego, co zostanie po rozbiórce pozostają mgliste.
    Każdy, kogo dotyczy ten projekt, nawet jeśli mu się tak tylko wydaje, może do 6 listopada pisemnie powiadomić o tym pod adresem: Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, IV E3: Am Köllnischen Park 3, 10179 Berlin, Zi. 422 R. (Senacki Urząd Ochrony Regionalnego Środowiska, Transportu i Klimatu, Odzial IV E3, Kolniowski Park 3, 10179 Berlin, pokój 422R).

    Bardzo możliwe, że części parowozowni trafią do Wittenbergu, do tamtejszego muzeum. O tym już dawno mówiono. No ale jaki kontrast! Piła kładzie nowych dach, a Berlin burzy.

    Германские железные дороги ломят строить

    С 4 сентября по 4 октября в Лихтенбергском райсовете Берлина, отдел градостроительства, проводится сбор замечаний граждан по проекту новостроек на территории здешнего депо ВСМ:

    "Проектом предусмотрено... удлинение вагонного ангара на 200 м, всего около 440 м, и его пяти путей; разборка старых сооружений (в т.ч. циркульного локомотивного депо), новое строительство и расширение складов, мастерских и служб... а также благоустройство."

    "Разборка" здесь подразумевает ничто иное как снос, пусть бы и бережный. Дальнейшая судьба того, что останется после сноса, остаётся в тумане.
    Любой, кого касается данный проект, или кому это хотя бы кажется, может до 6 ноября 2017 письменно заявить об этом по адресу: Сенатское управление по охране окружающей среды, транспорту и климату, отдел IV E 3, У кёлльнского парка 3, 10179 Берлин, комната 422 R.

    Весьма вероятно, что части депо поедут в Виттенберге, в тамошний музей. Об этом давно уже шла речь. Но каков контраст! Пила кладёт новую крышу — Берлин сносит.

    • Kommentare
    • Komentarze
    • Комментарии